Rezension: Bis du wieder atmen kannst

 

 B I S  D U  W I E D E R  A T M E N  K A N N S T

Jessica Winter


Auf den ersten Blick scheint es, als könnten die Lebensumstände von Jeremy und Julia nicht unterschiedlicher sein. Abgesehen von frechen Neckereien teilen sie nichts miteinander. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als Jeremy durch einen unglücklichen Zufall Zeuge eines schrecklichen Geheimnisses wird, welches Julia seit Jahren zu hüten versucht. Zum ersten Mal in seinem Leben muss Jeremy für etwas kämpfen und langsam aber sicher ihr Vertrauen gewinnen, um ihr helfen zu können. Doch je näher er ihr kommt, desto mehr begreift er, dass es nicht nur Julias Fassade ist, die zu bröckeln begonnen hat...  




Dies war mein erstes Buch von Jessica Winter, welches ich mir bereits im letzten Jahr gekauft hatte und seitdem auf meinem elektronischen SuB verstaubte. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich nicht verstehe, wieso eigentlich.

Ja, das Cover hat mich wohl all die Monate abgeschreckt, denn als künstlerisch wertvoll kann ich es nicht unbedingt bezeichnen. Das Bild ist okay, spiegelt auch die Geschichte wieder. Aber der Rest sieht einfach nur - sorry dafür!! - billig gemacht aus. Da blutet wieder mein Grafikerherz. Aber letzten Endes wurde ich eines besseren belehrt.

Wer hier eine seichte Liebesgeschichte erwartet, mit Herzchen und Blümchen und Kitsch und rosa Funken, liegt meilenweit daneben. Denn es wird einem so viel mehr geboten. Niemals hätte ich gedacht, dass so viel Tiefgang in diesem Buch steckt. So viel Herzblut, Tragik und Geborgenheit. Aber eins nach dem anderen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Julia und Jeremy - abwechselnd aus der jeweiligen Perspektive geschrieben, was mir unglaublich gut gefallen hat! Ich mag es einfach, wenn man beide Persektiven der Protagonisten einnehmen darf, da man so viel mehr Vertrauen zu beiden Personen herstellen kann. Julia ist ein 17-jähriges Mädchen, dass an ihrer Schule als unbeliebt gilt. Nicht weil sie so hässlich wie die Nacht ist, einen furchtbaren Charakter hat oder der Gleichen. Im Grunde ist sie unauffällig, hat nur eine Freundin namens Grace, trägt übergroße Klamotten und ist absolut unnahbar. Natürlich bietet sich dadurch oft die Chance der anderen Mitschüler sie mit blöden Sprüchen aufzuziehen - doch stellt sich Julia diesen Situationen mit sarkastischem Wortwitz und schlagfertigen Kommentaren. 


Einer dieser "Sprücheklopfer" ist Jeremy, der Schulliebling und Quarterback der schuleigenen Football-Mannschaft. Nein, nein, denkt jetzt nicht "Och nee, noch so eine Liebesgeschichte mit Schulheld und Opfer." - das dachte ich zu Beginn nämlich auch und wurde wahrlich eines besseren belehrt! Jeremy ist ein selbstbewusster, gutaussehender Kerl, der aber erstaunlich bodenständig und manchmal doch recht naiv daher kommt. Er liefert sich fast täglich einen verbalen Fight mit Julia, schließlich muss er ja seinen Ruf verteidigen. Doch insgeheim findet er Julia einfach nur amsüsant und mag diese kleinen Auseinandersetzungen mit ihr. 

Die Beiden verbindet nichts, solange, bis Jeremy sie eines Tages in der Umkleidekabine überrascht und ihm schmerzlich bewusst wird, wieso Julia sich unter viel zu großen Pullis versteckt. Damit beginnt für ihn und vor allem sie ein Kampf um Vertrauen und Freiheit. Jeremy - der noch nie einen Kampf führen musste, sich nie für jemanden einsetzen musste, beginnt verzweifelt sich Julias Vertrauen zu erarbeiten, was keine leichte Sache ist. Julia, die sich keiner Person, abgesehen von Grace, anvertraut, sieht sich plötzlich mit einem Jungen konfrontiert, der ihr Geheimnis aufgedeckt hat und der partout nicht von ihr ablassen will. Eine schicksalshafte Begegnung, die alles verändert.

Die Liebesgeschichte ist enorm tiefgründig. Hierbei geht es nicht um "Sehen, anzicken, verlieben". Hier geht es um einen langwierigen Prozess des Vertrauens. Noch nie zuvor habe ich so intensiv den Vertrauensaufbau zwischen zwei Protagonisten miterleben dürfen. Es geht in erster Linie also nicht um das "Verlieben", sondern um das Zueinanderfinden zweier Menschen auf Grundlage blinden Vertrauens. Der Leser erlebt einerseits zusammen mit Julia, sich zu öffnen und in einem anderen Menschen Geborgenheit und Schutz zu finden. Andererseits aber auch gemeinsam mit Jeremy über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich trotz eigener Fehler das Ziel klar vor Augen zu behalten.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Jeremy hat so viele Ecken und Kanten, trotz seiner perfekten Oberfläche. Er wirkt oft unbeholfen, naiv und man erlebt im Laufe des Buches seinen Lernprozess, seine innere Stärke, die mit jedem Zusammentreffen mit Julia zu wachsen scheint. Besonders die Entwicklung von Julia ist klar hervorgebracht. Schien sie sich anfangs einfach in ihr Schicksal einzufügen, entwickelt sie zunehmend Stärke und Selbstsicherheit, die ihr helfen, sich zu behaupten. Es ist eine Ausgeglichenheit zu erkennen - beide ergänzen sich in Stärken und Schwächen und lernen doch voneinander.

Auch wenn die innige Beziehung zwischen den Beiden sehr lange auf sich warten lässt, was ich absolut passend fand, erlebt man trotzdem kleine Herzklopf-Momente, die so liebevoll eingearbeitet wurden, dass es an keiner Stelle überflüssig wurde. Den beiden zuzusehen, wie sie sich über ihre Gefühle füreinander bewusst werden, ist wirklich eine schöne Abwechslung zu den sonst so grausamen Hintergründen gewesen. Zudem fand ich es sehr gut, dass jeder so ein bisschen seine eigene Geschichte hatte, neben der gemeinsamen. 

Auf einen Punkt muss ich noch eingehen: Klischees. Ich weiß gar nicht, wie oft Miss Winter Klischees angedeutet hat, sie aber nie (!) ausgespielt hat. Es kam immer anders, als man dachte. Das hat mich manchmal etwas fuchsig gemacht. Kennt ihr das, wenn man sich denkt "Ach ja, dann passiert bestimmt gleich das." - und dann tritt das nicht ein? Im ersten Moment etwas frustrierend, weil man immer wieder umdenken musste - aber letzten Endes: tolle Leistung! Allein vom Klappentext her könnte man meinen, dass es sich um eine Anreihung von Klischees handeln wird, aber nein, nein, nein - absolut nein! :D


WERTUNG
5 von 5 Punkten

 
Bis du wieder atmen kannst | Jessica Winter | 01.08.2015 | Kindle | J&J-Reihe, Bd. 1


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen